Filmbeschrieb

A Pigeon Sat on a Branch – Reflecting on Existence

von Roy Andersson
Montag
13
Juli
2015
Kino Gotthard, Zug
um 20.00 Uhr
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Zum Abschluss seiner Trilogie über Dasein und Natur des Menschen schickt uns Meisterregisseur Roy Andersson auf eine märchenhafte, poetische Irrfahrt durch Menschliches und Allzumenschliches.
Seine grandiosen Sketche offenbaren mit eindrücklicher Klarheit den Humor und die Tragik, die in uns wohnen, die ganze Pracht des Lebens und die unvermeidliche Schwäche der Menschen. Die Szenen sind selten miteinander verbunden, manchmal aber aufeinander bezogen. Als roter Faden tauchen wiederholt zwei Handelsreisende für Scherzartikel auf, deren problematische Geschäts- und Privatbeziehung der Regisseur von Szene zu Szene weiter entwickelt. Andersson, Erfinder des filmischen Stilllebens, serviert ein Nebeneinander von Erhabenem und Banalem, bei dem das Publikum oft nicht weiss, ob es lachen oder weinen, schmunzeln oder sich ärgern, mitleiden oder spotten soll.
Stoisch reduziert Andersson seine Geschichten auf das Wesentliche und baut eine latente Spannung auf, die bis zum Schluss fesselt – ein Erlebnis, das nachwirkt.
Obschon sich die Kamera keinen Millimeter bewegt, werden doch die meisten den Saal bewegt verlassen. «A Pigeon Sat on a Branch» wurde in Venedig zu Recht mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet.

Buch + Regie:
Roy Andersson
Schnitt:

Alexandra Strauss
Kamera:

István Borbás, Gergely Pálos
Sound:

Robert Hefter
Cast:

Holger Andersson, Nils Westblom

Infos zum Filmabend

Mit einer Einführung durch Filmwissenschaftler Oswald Iten